handzentrum
Netzwerk für Handchirurgie

 

Herzlich Willkommen!



 

Diese Homepage befindet sich derzeit im Aufbau.

 


Zukünftig wollen wir Ihnen an dieser Stelle wertvolle Informationen zur konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen an der Hand in Ihrer Region zur Verfügung stellen.
Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

 




Handchirurgie

Die Handchirurgie stellt als Spezialgebiet der Chirurgie höchste Anforderungen an medizinische Fachkenntnisse bei der Diagnostik sowie in der konservativen und operativen Behandlung akuter oder chronischer Verletzungen. Eine Vielzahl feinster Strukturen auf engstem Raum erlauben uns erst das komplexe Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Sehnen, Gefäßen und Bandstrukturen, die uns als Mensch unsere Umwelt „begreifen“ und im sozialen Umfeld wirken lassen


Die Hände verbinden wie kein anderes Körperteil den Anspruch von Funktion, Gefühl, Ausdruck, sozialer Integrität und Ästhetik. Verletzungen oder Funktionsstörungen der Hand sind für die Betroffenen oft mit erheblichen Einschränkungen im Alltag und Berufsleben verbunden und lassen dadurch deutlich werden, welche herausragende Stellung die Hände für unser Leben und unsere Gesundheit haben. Bei berufsbedingten Unfällen stellt die Hand mit fast 40 % nach wie vor das mit Abstand am meisten betroffenen Körperteil dar, doch auch in der Freizeit ist die Hand regelmäßig von Verletzungen oder chronischen Beschwerden betroffen.

 


Qualifikation

In der Behandlung von Störungen an der Hand sind die Anforderungen an den Chirurgen vielfältig.  Neben der Behandlung von Knochenbrüchen oder altersbedingtem Gelenkverschleiß (Arthrosen) gehören Sehnenverletzungen, Nervenkompressionssyndrome (z. B. Karpaltunnelsyndrom) oder Bandverletzungen durch Unfälle zum umfangreichen Spektrum. Aus diesem Grund wurde zur Gewährleistung einer qualifizierten Therapie die Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“ eingerichtet, die nach der derzeitigen Weiterbildungsordnung neben einer Facharztbezeichnung die zusätzliche Ausbildung von mindestens 2 Jahren in einer hierzu ermächtigten handchirurgischen Abteilung erfordert.

 




Ihre Hand in guten Händen



Untersuchung

Eine sorgfältige Untersuchung ist die Basis für das Erkennen und die weitere Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden an der Hand.


Hier klicken




Therapie

Ob konservativ oder operativ - wir finden mit Ihnen Ihr individuelles Therapiekonzept auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse.


Hier klicken




Nachbehandlung

Eine professionelle physio- und  ergotherapeutische Behandlung ist für den Behandlungserfolg nach vielen Eingriffen von entscheidender Bedeutung.


Hier klicken